Montag, 26. September 2011

Neuigkeiten im September

Seit meinem letzten Eintrag im digitalen Logbuch ist viel passiert. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Die Zahl der Händler für meine elektrischen Antriebe nimmt ständig zu, aus diesem Grund habe ich in meinem Impressum eine Liste der Händler eingetragen.

Projekt Spreewald: Ich habe am 30.8. 2011 einen umgerüsteten 6PS Aussenbordmotor (e-power 1.8) an einem 9,5 m Spreewaldkahn erfolgreich vorgeführt und bewiesen, dass meine Motoren im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten für die Verwendung im Spreewald geeignet sind. Der nächste Schritt wird der Bau eines Aussenborders und eines Lithium-Akkus sein, damit ab der Saison 2012 ein Kahn mit einem Elektroantrieb "Made by Sven Richter" im Spreewald unterwegs ist. Ich denke wenn ein Kahn ständig mit E-Motor unterwegs ist und beweist das er sich im harten Alltag bewährt, steigt das Interesse und das Misstrauen gegenüber des E-Antriebes der Leute im Spreewald sinkt. Ein Motor im Dauereinsatz liefert zudem bessere Erkenntnisse über die Alltagstauglichkeit als es eine Testreihe liefern kann.

In meinem letzten Logbucheintrag hatte ich bereits angekündigt dass wir uns dazu entschlossen haben unsere l'espoir tri zu verkaufen. Das Boot ist Verkaufsbereit und Kleinanzeigen wurden geschalten. Ich habe einige Einbauten wieder entfernt und es damit für einen größeren Käuferkreis Attraktiv zu machen. Selbst der E-Antrieb wurde gegen einen 4PS Verbrennungsmotor getauscht.

Der Nachfolger der l'espoir-tri ein Corsair F27 steht bereits in meiner Halle und wird im kommenden Winter unseren Bedürfnissen angepasst. Ich fange also noch einmal von vorn an, das Boot wird komplett saniert ähnlich wie ich es schon beim Umbau meines Corsair F24 getan habe. Ich setze auf bewährte Komponenten und versuche diese noch einmal zu verbessern. Der Antrieb erfolgt natürlich wieder elektrisch, ich werde einen Spezialmotor für den Aussenborderschacht des F27 entwickeln.
Der Umbau kann natürlich wieder auf meiner Homepage unter Referenzen nachvollzogen werden.



Da Katja nun schon seit ein paar Wochen nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen muss, hat sie fleißig ältere Fotos gescannt und digitalisiert, somit konnte ich endlich die noch fehlenden Fotos in meinen Törnbericht von 2003 einfügen.
Der Törnbericht von 2011 und das Törnvideo von 2011sind ebenfalls online und können unter Törnberichte abgerufen werden.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen

Sven Richter