Montag, 9. Mai 2011

perfektes Segelwetter - ohne Segeln

Vom 6.5.2011-8.5.2011 waren wir wieder auf dem Schwielochsee unterwegs. Freitag Abend haben wir einige Meßfahrten mit dem Motor gemacht. Mit nur 120 W Stromaufnahme fährt unser Tri bei glattem Wasser bereits 1,8 Knoten, was bei einer Batteriekapazität von 200 Ah eine Reichweite von 60 SM bedeutet.
Samstag Vormittag haben wir uns kurz auf dem großen Schwielochsee mit Freunden getroffen. Nach dem Mittagessen an Bord sind wir dann bei Sonnenschein und Ostwind der Stärke 4 nach Beeskow gefahren.Wir waren wieder "oben ohne" unterwegs - also ohne Segel! Den Mast ließen wir zu Hause, denn der Motor muss ausgiebig getestet werden. Nur wenn er gefahren wird, können Fehler festgestellt und beseitigt werden. Bis jetzt läuft er fehlerfrei und ohne Probleme.



In Beeskow haben wir einen kurzen Landgang unternommen und anschließend vor Anker an Bord gegrillt.

Sonntag sind wir dann mit Rückenwind zurück zum Schwielochsee gefahren. Man hätte fast keinen Motor gebraucht, denn unser Tri segelte auch ohne Mast mit 2 Knoten vor dem Wind.
In diesem Jahr gab es noch keine technischen Probleme. Das von mir entwickelte elektrische Antriebssystem arbeitet höchst effizient und zuverlässig. So wie es sein soll.

Sven Richter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen