Montag, 30. November 2009

Meine Eindrücke von der Boot & Fun 2009 in Berlin

Wir besuchten die Berliner Bootsmesse am letzten Messetag, dem 29.11.2009. Bisher haben wir dies immer vermieden, denn wenn man Prospekte möchte, kann es unter Umständen vorkommen, dass keine mehr zu haben sind. Es wurde in 8 Hallen ausgestellt. Erstmalig gab es auch eine Halle mit dem Motto „Fahrradmarkt Zukunft". In dieser Halle legte ich mein Augenmerk auf E-Bikes und Pedelecs. Hier wurde ich enttäuscht, da das Angebot verschwindend gering war. Ich war vor allem auf der Suche nach preiswerten Radnabenmotoren und Steuerungen um Fahrräder preiswert umzurüsten. Dies gab es nur an einem Messestand - aber zu Preisen, die jenseits von Gut und Böse sind. Überhaupt empfand ich die Preise der angebotenen E-Bikes als viel zu teuer. Meine Bezugsquelle für die Umrüstung bietet also noch immer das beste Preis- Leistungsverhältnis.
Durch die Angel und die Kajakhalle sind wir nur durch gegangen. Auch die Holland-Boot-Halle passierten wir relativ schnell.
Die Präsenz der Multihull-Boote fiel mit den Ausstellern Smartkat und Minikat verschwindend gering aus. Im letzten Jahr stand hier sogar ein Corsair F 28.
Meine Eindrücke von der Hamburger Messe haben sich auch hier bestätigt, immer mehr Boote werden elektrisch angetrieben und die großen Aussenborder sind von den Messeständen fast verschwunden. Die Berliner Messe soll hauptsächlich den Wassersport auf Binnengewässern ansprechen, demzufolge war auch die Anzahl ausgestellten Segelyachten sehr gering.


Das Hauptaugenmerk liegt bei motorbetriebenen Wasserfahrzeugen und hier gab es wirklich viel zu sehen. Die für mich interessantesten Hallen präsentierten
Bootszubehör und Gebrauchtboote. Es ist immer wieder erstaunlich wieviel Gebrauchtboote angeboten werden. Nur wenige zeigen die Aufschrift „Verkauft"- und das am letzten Messetag!
Die Halle für Bootszubehör war durch den Besuch des Messestands von Torqeedo geprägt. Hier lernte ich den Vertriebsleiter persönlich kennen und erhielt auch einige Werbeartikel zum Start meiner neuen nebenberuflichen Tätigkeit als Torqeedo-Händler. Da diese Werbeartikel erst aus dem Auto geholt werden mussten, übernahm ich kurzzeitig den Messestand und führte erste Kundenberatungen.
Zwei weitere Stände möchte ich hier noch erwähnen: der eine bot Planen-Zubehör in Kramkisten an. An dem Anderen Messestand gab es auch in kleinen Kisten Dinge, die es nirgendwo gibt, die man aber oft benötigt, wie z.B. kleine Abdeckkappen, Gummileisten, Schalter und vieles mehr.
Nervend sind für mich die Stände mit Badewannen, Whirlpools und Weinverkostungen. Die haben meiner Meinung nach auf einer Bootsmesse nichts verloren.
Alles in allem war die Messe dennoch interessant und einen Besuch wert. Großartige Neuerungen gab es nicht zu sehen. Ich denke viele Besucher sind mit der Erkenntnis nach Hause gegangen, dass ihr eigenes Boot doch das für Sie Beste ist...

Sven Richter

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