Wir mussten die Fahrt nach Berlin leider aus persönlichen Gründen abbrechen. Wir sind am Mittwochabend noch bis Beeskow und am Donnerstag bis in die Spree-Oder Wasserstraße kurz vor Kersdorf.
Alles in allem waren es Insgesamt 48 Seemeilen und 4 Schleusungen. Die Schleuse Beeskow und Neuhaus sind nur 5,2 m breit. Wir sind aber ausgeklappt 5,5 m breit. Also haben wir eine Seite eingeklappt und hatten nur noch eine Breite von 4 m. Somit hatten wir zu beiden Seiten 60 cm. Dies war bei dem hervorragenden Geradeauslauf des Tri‘s kein Problem.
Jetzt aber zu den ersten Erfahrungen mit dem neuen Motor.
Vorab, er geht wirklich leiser als der alte Cruise und ist auch sonst mit dem alten nicht vergleichbar. Ein wirklich Toller Motor. Der beste den ich je hatte. Es handelt sich ja um den Cruise 2.0 R, das heißt er sollte nur 2000 W bringen. Tatsächlich leistet er 2500 W und zieht dabei 109 A. Ich weiß nicht ob mein Motor dabei eine Ausnahme ist, oder ob die neuen Motoren alle so eine hohe Leistung haben. Mit dieser Leistung beschleunigt er den leicht laufenden Trimaran auf 5,9 -6 Kn in kürzester Zeit. Man merkt sogar beim Gas geben die Beschleunigung.
Im normalen Fahrbetrieb reichen bei Windstille um die 150 W um das Boot mit ca. 2,5 Kn vorwärts zu bewegen. Bei 250 W stehen schon 3,2 Kn auf dem Display der Schaltbox. Mit 700 W ist man mit 4,5 Kn unterwegs. Der Motor ist dann leiser als das Wasserrauschen. Meine Solaranlage an Bord hat 70 W. Mit 50 W fährt man bereits 1,5 Kn schnell!
Was ich auch noch als Positiv erwähnen möchte ist, dass der Motor keine Umschaltzeiten zwischen vorwärts und rückwärts hat. Man kann von volle Fahrt voraus auf volle Fahrt achtern schalten, der Propeller stoppt und beginnt sofort Rückwärts zu drehen.
Bis jetzt bin ich mit dem neuen Torqeedo sehr zufrieden.
Sven Richter
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