Sonntag, 30. Dezember 2012

Nautischer Jahresabschluss 2012

Sehr geehrte Leser, hallo Freunde,
das Jahr 2012 ist fast vorbei, die Welt ist nicht unter gegangen und sie hat sich weiter gedreht.... Wie in jedem Jahr ist es wieder Zeit für unseren nautischen Jahresabschluss:

Nautischer Jahresabschluss 2012:

Anzahl Fahrten: 7
Tage an Bord: 58
Segeltage: 0
besuchte Häfen: 41
Schleusungen: 12 + 1 Schiffshebewerk
Fahrttage: 56
Ankerplätze: 37
Gesamtdistanz: 428,8 Sm
Segelstunden: 0 h
Motorstunden:148,6 h
Beibootfahrten: 0  (1Testfahrt am 26.12.)

Wir haben 2012 keinen Ostseetörn unternommen - wir sind nicht einmal gesegelt. Stattdessen ging es per Motor durch Berliner und Brandenburger Wasserstraßen. Durch den leisen RiPower E-Antrieb waren es auch ohne Segel sehr entspannende Tage - doch der Trimaran hat Sehnsucht nach dem Meer. Noch haben wir kein konkretes Ziel für 2013 aber Vorstellungen - wir werden sehen wo uns der Wind hin weht...

Da auch ich Sehnsucht nach dem Wasser habe, musste ich am 26.12.2012 eine kleine Testfahrt mit einer Neuentwicklung machen - dem RiPower light.
Ein neuer leichter Elektroaussenborder mit integriertem Akku, also ideal für Klein- und Beiboote und das bei bis zu 8 kW Leistung!
Noch befindet sich der Motor in der Testphase, aber es ist ein vielversprechendes Projekt.

In meinem letzten Eintrag auf dieser Seite berichtete ich vom Aufbau und der Konvertierung eines kleinen Pickup, auch hier bin ich nicht untätig gewesen. Die ersten Testfahrten waren erfolgreich. Ab Frühjahr 2013 werden wir mit diesem Auto unterwegs sein. Eine Aktualisierung des Umbauberichtes erfolgt im Januar 2013.


Ich wünsche alles Gute für 2013 und viele schöne Stunden auf dem Wasser.

Sven Richter

Montag, 10. Dezember 2012

Saisonende - Projekte - Törnbericht - e-book

Nach unserem Sommertörn wollten wir gern noch einige Tage an Bord unserer lizpoir verbringen. Geschuldet der kühlen Nächte, aber auch vor allem wegen meines randvollen Terminkalenders haben wir dies verschoben - um ein Jahr! Wir hatten eine wunderschöne Bootssaison mit immer schönem Wetter und funktionierender Technik. Auch Liz fühlte sich an Bord wohl.
Für mich privat habe ich ebenfalls eine neue Aufgabe begonnen, ich baue einen kleinen Pickup mit Unfallschaden wieder auf und rüste ihn zum E-Auto um.
Dazu habe ich eine extra Seite auf meiner Homepage begonnen: Grecav EKE Pickup
Neben dem Pickup bin ich mit mehreren Kundenfahrzeugen beschäftigt. Unter anderem habe ich jetzt auch eine neue Palette Elektroautos und Mystraly Motorboote in meinem Angebot. Ein Mystraly 480 bleibt über den Winter bei mir und wird mit einem RiPower Antrieb versehen. Die Halle ist voll:
Bei der Lizpoir wird es ebenfalls weiter gehen: zur Infoseite
Hier ein kurzes Interview für die Internetseite whohub.
In der Septemberausgabe ist in der Zeitschrift Palstek ein Bericht über RiPower Elektro-Aussenborder erschienen, leider darf ich diesen nicht im Internet veröffentlichen. Dafür ist aber mein Törnbericht und das Video über unseren Sommertörn bereits online: zur Törnseite

Ich habe mich dazu entschlossen mein Buch: Helsinki und zurück? zusätzlich zum Paperback als e-book zu veröffentlichen. In den nächsten Wochen wird es dann in den e-book-shops erhältlich sein.

Ich wünsche viel Vergnügen beim lesen.

Sven Richter