Montag, 15. Juni 2009

12.06.-14.06.2009

Ich konnte es mal wieder nicht lassen, ich habe an dem neuen Motor etwas verändert. Der Motor ging nicht hoch genug zu kippen. Das hatte den Nachteil, dass der Pylon beim Segeln immer im Wasser hing. Das machte krach und spritzte gerade wenn man schnell segelt.
So hoch geht er jetzt zu klappen:
Auf dem Weg zum Schwielochsee sind wir am Freitag mal bei einer Waage vorbei gefahren und haben den Trailer mit Boot gewogen.
2040 Kg, mir ist ja gleich die Kinnlade herunter gefallen.
Wenn ich aber Rechne passt das schon:
2040 Kg minus Trailer Gewicht 520 Kg macht 1520 Kg Bootsgewicht.
Meine zusätzlichen Einbauten waren ja 311 Kg, dann hatten wir noch die ganzen persönlichen Dinge, 100 Kg Wasser sowie Getränke und Essen (ca. 20 Kg) an Bord.
Wenn man das alles abzieht komme ich auf ein Bootsgewicht von ca. 1050 Kg. Laut Hersteller wiegt der F24 aber nur 816 Kg. Das macht eine Differenz von 234 Kg. Wo kommt das Gewicht her? Ich denke mal die 816 Kg stimmen nicht. Man hört und liest oft, dass die Werften gerade mit dem Gewicht ein bisschen abrunden bzw. das reine Bootsgewicht ohne Rigg und Besegelung angeben.
Also wiegt unser F24 auslaufbereit stolze 1550 Kg!

Nun zum Wochenende es war zwar Super Segelwetter, aber wir haben den Mast dieses Wochenende nicht gestellt. Zum einen wollten wir nach Beeskow, der Steg zum Landgang befindet sich hinter einer Brücke, und zum anderen ging es Katja nicht so gut, da wollte ich ihr das Mast stellen nicht antun.
Wir haben einen Landgang in Beeskow gemacht, gegrillt und uns einfach mal erholt. Sonntag war eine Regatta auf dem Schwielochsee, da hab ich mich geärgert, dass der Mast lag, aber Egal. Es geht bald auf die Ostsee, da kann ich mich austoben.

Reste der Stadtmauer von Beeskow
Seit August 2008 gibt es einen neuen und auch schönen Hafen in Beeskow, umso mehr wundert es uns, dass hier keine Boote liegen.
Die Kirche
Auf dem Heimweg am Sonntag haben wir ein schönes Foto vom großen Schwielochsee gemacht.

Sven Richter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen