Montag, 4. Mai 2009

01.05.2009-03.05.2009

Nach den ersten 3 Tagen mit der l’espoir tri kann ich nur sagen, das Boot ist hervorragend. Es war kein Fehler ein neues Boot zu kaufen und über den Winter so viel Zeit und Geld zu Investieren.
Ich war ja manchmal selbst skeptisch ob der Tri mit dem zusätzlichen Gewicht noch vernünftig segelt, zum Schluss war ich mir nicht einmal mehr sicher, ob das Boot überhaupt gerade schwimmt, nicht das es vorn wo die Batterien sind mehr Tiefgang als hinten hat.


Nach dem Slippen war ich erleichtert, es schwimmt gleichmäßig und alle Borddurchlässe sind dicht.

Dann die Fahrt von der Slipanlage zum ersten Ankerplatz zusammengefaltet und mit liegendem Mast. Der Torqeedo Travel beschleunigte das Boot auf 4,2 Kn.(Odin 3,2 Kn) Mehr geht mit dem Travel nicht!
Dann haben wir das Boot ausgeklappt, Mast, Sprayhood und Bimini gestellt. Zum ersten Mal auf dem Wasser, auch das ging Problemlos.
Danach haben wir unsere ersten Gäste (meine Eltern und den Hund) an Bord genommen. So beladen ging es raus auf den großen Schwielochsee wo zum ersten Mal die Segel gesetzt wurden. Wir segelten bei Windstärke 2 hart am Wind zwischen 5,5 und 6,9 Kn.
Am nächsten Tag war nur noch Wind der Stärke 1. Auch bei diesem Wind waren Spitzengeschwindigkeiten von 5 Kn drin. Wir haben alles was Segel hatte überholt. Die meisten Boote sind fast stehend herum gedümpelt.

Den Spi haben wir dann auch noch ausprobiert. Aber bei Flaute. Für uns war wichtig heraus zu bekommen wie er gesetzt wird und wie er steht. Durch die enorme Bootsbreite steht er auch bei wenig Wind sicher.

Am letzten Tag war der See Spiegelglatt, wir haben trotzdem unter Segel 1,5 Kn erreicht. Keine Ahnung wo das Boot den Antrieb her genommen hat.
Das wurde dann zu langweilig und wir sind mit Motor in die Spree. Auch hier waren wir beeindruckt, wenn das Boot die Geschwindigkeit erreicht hat, die mit der Motordrehzahl erreicht werden kann, sinkt der Energieverbrauch rapide ab. So haben wir z.B. bei 3,2 Kn einen Stromverbrauch von nur 7,5 A gehabt. (Odin 24 A).
In der langsamsten Stufe die vom Stromverbrauch von den Solarzellen abgedeckt wird, fährt der Tri 1,5 Kn. (Odin 09 Kn).
Alles in allem ein beeindruckendes Boot welches jeden Cent und jede Arbeitsstunde wert ist. Der Innenraum ist für 2 Personen ausreichend geräumig, hell und praktisch.

Es ist für uns einfach perfekt.

Sven Richter

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